Tschüss Reichenbach - hALLO Bad Elster!
Große Aufregung gab es am Samstag, dem 13.10.2012, für die rund 100 Bewohner der Alloheim Seniorenresidenz in Reichenbach – ein Umzug stand bevor!
In aller Frühe machten sich deshalb die Einsatzkräfte des DRK Katastrophenschutz Einsatzzuges Plauen sowie die DRK- und JUH-KatS-Einsatzzüge des Vogtlandkreises auf den Weg dorthin.
Am Einsatzort angekommen, fiel einem der sanierungswürdige Plattenbau sofort ins Auge. Deshalb packten nun alle Helfer unter der Leitung von Tobias Schwarz von den Johannitern an, um die Heimbewohner so schnell wie möglich ins modernisierte Pflegeheim nach Bad Elster zu verbringen. Dort sollen die bis dato in Reichenbach betreuten Menschen wohnen, bis sie in voraussichtlich einem Jahr in ihr frisch saniertes Heim zurückkehren können.
Organisiert wurde die Verlegung vom Eigenbetrieb Rettungsdienst Vogtlandkreis. So ging es für die ersten 40 Mann mit einem Bus des Reichenbacher Verkehrsbetriebs Gerlach in den 50km entfernten Kurort. Die restlichen Bewohner, welche nicht mehr mobil genug waren, um mit dem Bus zu fahren, wurden mit den Rollstuhl- oder Krankentransportwagen der Hilfsorganisationen ans Ziel gebracht. In Bad Elster standen ebenfalls viele Helfer bereit, sodass die Neuankömmlinge schnell ihre Zimmer beziehen konnten.
Für das leibliche Wohl wurde an beiden Orten gesorgt: Nico Wolfram, Katrin Köhler, Beate Müller und Kerstin Geipel verwöhnten alle Helfer mit Kartoffelsuppe mit Bockwurst, belegten Brötchen, Kuchen und Getränken.
Dank der professionellen Leitung von Tobias Schwarz und Christan Schäfer, welcher als Abschnittsleiter für die Plauener Kameraden verantwortlich war, lief alles reibungslos ab und die vielen helfenden Hände konnten sogar eher als erwartet den Heimweg antreten.
Text und Bilder: Sally Zamanduridis