Tag des Ehrenamtes: Freiwilligendienst aller Generationen (FdaG) gestartet
Seit November bietet nun auch das DRK in Sachsen den FdaG an. In der Region Nordsachsen und in Leipzig ist es nun für Bürgerinnen und Bürger möglich sich ehrenamtlich in Form eines Freiwilligendienstes zu engagieren.
Am 5. Dezember wird international und bundesweit der Tag des Ehrenamtes begangen. Wer sich jetzt ehrenamtlich engagieren möchte und dies vorerst auf eine begrenzte Zeit, der kann das nun u.a. beim DRK! „Füreinander- Miteinander- etwas Bewegen“ unter diesen Motto lädt der Freiwilligendienst aller Generationen Männer und Frauen ein, gesellschaftlich aktiv zu werden. Der Freiwilligendienst aller Generationen ist eine besondere Form des Ehrenamtes und bietet für jeden das passende Aufgabenfeld. Durch seine zeitlich flexible Ausgestaltung, ermöglicht es dieser neue Freiwilligendienst den Interessierten die vielfältigen persönlichen Verpflichtungen mit dem Wunsch sich zu engagieren zu verbinden.
Ein Engagement kann jeder ergreifen, der mindestens 10 Wochen-stunden etwas in seiner Region bewegen möchte. Ob in einer sozialen, kulturellen oder ökologischen Einrichtung, die Einsatzgebiete sind vielseitig. Für das Engagement gibt es eine Aufwandsentschädigung und darüber hinaus unbezahlbare spannende Erfahrungen. In jeder Einrichtung erfolgen eine fachliche Anleitung und eine individuelle Begleitung. Daneben gibt es ein breit gefächertes Angebot an Weiterbildungsveranstaltungen, die die eigenen Fähigkeiten stärken. Der Freiwilligendienst aller Generation dauert mindestens 6 und höchstens 24 Monate. Während dieser Zeit können sich die Freiwilligen beruflich orientieren, den Wiedereinstieg in das Erwerbsleben vorbereiten und auch im Rentenalter noch aktiv sein.
Interessenten am Freiwilligendienst melden Sie sich unter: DRK Landesverband Sachsen e.V., Abt. Soziales, Freiwilligendienst, Bremer Straße 10d, 01067 Dresden, Telefon: 0351- 4678-193, fdagdrksachsen.de
Weitere Informationen hier!