Plauener DRK-Katastrophenschutzeinsatzzug beim Sanitätsdiensten zum 900. Geburtstag der Sadt Plauen
Anlässlich des 900. Geburtstag der Stadt Plauen gab es in den letzten Wochen mehrere Feste in der Innenstadt die durch den Katschutz- Einsatzzug abgesichert wurden. Den Anfang machte das 61. Spitzenfest am 3. Juniwochenende.
Hier wurde ein Medical Center zur medizinischen Erstversorgung in der Plauener Jugendherberge bezogen. Während der Freitag und Samstag relativ ruhig verliefen, kam es am Sonntag bei Sonne und hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad bei dem am Nachmittag durchgeführten historischen Festumzug zu mehren hitzebedingten Kreislaufdysregulationen im gesamten Stadtgebiet. Neben ambulanten Versorgungen waren auch Fahrten ins Plauener Krankenhaus nötig.
Am nächsten Freitag ging es zur Absicherung der Plauener Nacht der Mussen. Hier waren wir mit einer Fußstreife sowie einer KTW Besatzung aufgrund der Weitläufigkeit des Veranstaltungsgelände vertreten. Gleichzeitig erfolgte im Rathaus ein erneuter Aufbau eines Medical Center für das am Sonntag anstehende PRINZEN Konzert auf dem Plauener Altmarkt.
Am Sonntag kletterten die Temperaturen wieder über die 30 Grad Marke. Auch wenn das Konzert erst 19:30 begann kam es dabei wieder zu mehreren Behandlungen aufgrund hitzebedingter Kreislaufdysregulationen. An dieser Stelle bedankt sich der DRK Katastrophenschutz-Einsatzzug bei allen Beteiligten, Kamerad*innen anderer Bereitschaften sowie den Mitarbeiteren des Regelrettungsdienstes.