Katastrophenschutz Tagesübung 2012
Samstag früh um 8 Uhr, als die meisten noch schliefen, machten sich 24 Kameraden der DRK-Einheiten aus Plauen und Mylau in Kolonne auf den Weg zum Plauener Parktheater. Dort fand am 15.09.2012 die diesjährige Tagesübung statt, bei der die Helfer an verschiedenen Stationen selbst Hand anlegen konnten.
An Station 1 erklärte Mike Köhler die technische Ausstattung des neuen Einsatzfahrzeugs GwSan (Gerätewagen Sanität). Nach dieser kleinen theoretischen Einführung konnten die Teilnehmer unter anderem dabei helfen, den Power Moon zum Leuchten zu bringen.
Parallel dazu erklärte Christian Schäfer mit Unterstützung von Michael Petzold den Umgang mit Spineboard und KED-System. Auch hier demonstrierten die beiden Rettungsassistenten zunächst selbst die einzelnen Schritte beim Anlegen der beiden Rettungsgeräte, eh die restlichen Kameraden damit üben konnten. Gerettet wurden liegende und stehende Opfer, aber auch die Rettung aus einem Fahrzeug wurde gezeigt.
Noch ein wenig über den Tellerrand blicken konnten die Teilnehmer an der letzten Station: Neben den bisherigen Übungen aus dem Sanitätsbereich kam hier die Feuerwehr zum Zuge. Uwe Heinritz und Annett Zeißig von der Feuerwehr Plauen erklärten, wie man einem bewusstlosen Feuerwehrmann sein Atemschutzgerät abnehmen kann, um ihn anschließend problemlos auf eine Trage legen zu können.
Selbstverständlich wurden die Kameraden nicht nur mit Wissen versorgt: Für ein leckeres Mittagessen und ein ebenso gutes Kaffeetrinken sorgten unsere beiden Köche Nico und Jan Wolfram.
Am Ende dieses langen Tages waren alle sehr zufrieden über den Ablauf der Übungen – sowohl von den Plauenern als auch von den Mylauern gab es ein durchweg positives Echo.
Text und Bilder: Sally Zamanduridis