DRK & Staatsminister Ulbig ehren Fluthelfer
400 engagierte Helfer/-innen erhielten den Sächsischen Fluthelferorden.
400 Helferinnen und Helfern des DRK in Sachsen bekamen am 15.04. den Sächsischen Fluthelferorden verliehen. Veranstaltungsort war das Militärhistorische Museum in Dresden. Überreicht wurden die Auszeichnungen durch den Sächsischen Innenminister Markus Ulbig sowie durch das Präsidium des DRK Landesverband Sachsen e.V..
Innenminister Markus Ulbig bedankte sich bei den Einsatzkräften des DRK im Namen der Sächsischen Staatsregierung: „In der Stunde der Not waren Sie eine wichtige Stütze und haben dort geholfen, wo die Menschen Sie gebraucht haben. Das werden viele Sachsen lange in Erinnerung behalten.“
Der Präsident des DRK Landesverbandes Sachsen e.V., Holger Löser, bedanke sich bei den Helferinnen und Helfern für ihre selbstlose Einsatzbereitschaft und unterstrich das hervorragende Zusammenwirken der DRK-Gemeinschaften während des Hochwassers im Sinne des Komplexen Hilfe-Leistungs-Systems.
Das DRK bedankt sich mit dieser Helferehrung – stellvertretend für alle ehrenamtlichen Helfer – bei seinen vielen freiwilligen Einsatzkräften. Sie haben, während und nach dem Junihochwassers 2013 geholfen, die Folgen, für die von der Katastrophe Betroffenen, so gering wie möglich zu halten und ihnen die Rückkehr in den Alltag zu erleichtern. Benannt wurden die Helfer über den DRK Landesverband, die DRK Kreisverbände, DRK Ortsvereine sowie die Sächsische Staatskanzlei.
Für Nachfragen wenden Sie sich bitte an Torsten Wieland, 0351/4678-103 oder t.wielanddrksachsen.de.