Auszeichnung aktiver ehrenamtlicher Kameraden des DRK Katastrophenschutz-Einsatzzug Plauen im DRK Zentrum Plauen/Vogtl. e.V.
Am Samstag, dem 26. Januar 2013, wurden 2 Kameraden und 2 Kameradinnen zum Neujahrsempfang in den DRK Kreisverband der Stadt Chemnitz eingeladen. Den jährlich stattfindenden Neujahrsempfang nutzt die Landesbereitschaftsleitung des DRK Landesverbandes Sachsen e.V., um sich bei aktiven Kameraden für ihr Engagement im Ehrenamt zu bedanken.
Aus Plauen wurden von der Bereitschaftsleitung die Kameraden Katrin Köhler, Christian Schäfer sowie Nico Wolfram für die Ehrung vorgeschlagen und mit dem Leistungsabzeichen in Bronze ausgezeichnet. Die Kameradin Beate Müller erhielt als Anerkennung für ihre jahrelange Arbeit im DRK das Leistungsabzeichen in Gold.
Kameradin Katrin Köhler arbeitet seit 2002 aktiv ehrenamtlich im DRK Plauen mit. In den ersten Jahren ihrer Mitgliedschaft engagierte sie sich maßgeblich im Sanitätsdienst. Musste dann aber mit der ehrenamtlichen Tätigkeit kürzer treten, da ihre beiden kleinen Söhne viel Zeit in Anspruch nahmen. Nach der Rückkehr zum Ehrenamt wurde Katrin Köhler eine wichtige Stütze für den Versorgungstrupp. Sie ist bei einer Vielzahl von Übungen und Einsätzen zur Stelle, um gemeinsam mit den anderen Kameraden für eine gute Verpflegung zu sorgen. Wir alle wissen, dass es nicht immer leicht ist, Beruf, Familie und ehrenamtliches Engagement unter einen Hut zu bringen. Daher gebührt Kameradin Katrin Köhler besonderer Dank.
Kamerad Christian Schäfer nahm 2006 seine ehrenamtliche Arbeit im DRK auf. Heute ist er eine wesentliche Stütze unserer Einheit. Seit dem Abschluss der Ausbildung zum Rettungsassistenten engagiert sich Kamerad Schäfer in der Ausbildung, hat die Verantwortung für die 'Apotheke' und den neuen GW-San übernommen. Mit seinem sehr guten fachlichen Wissen prägt er maßgeblich die weitere Entwicklung unserer Einheit. Sein Projekt zur Einführung neuer Qualitätsmaßstäbe hat uns einen wesentlichen Schritt nach vorn gebracht.
Kamerad Nico Wolfram kam im Dezember 2008 in unsere Einheit und wurde im Januar 2009 zum Feldkoch ausgebildet. Als gelernter Koch war er dafür natürlich auch mehr als prädestiniert. Sein Einfallsreichtum, seine unkomplizierte Art und sein großes Engagement haben sich schnell auch außerhalb unserer Einheit herum gesprochen. So ist es uns u. a. gelungen, ein Spargelkochen auf dem Plauener Altmarkt zu etablieren, das von den Plauenern und ihren Gästen bestens angenommen wird. Auch viele Feuerwehren, das Jugendrotkreuz des Landesverbandes und das Landratsamt waren schon zu Gast an 'seinem Feldkochherd'. 2012 wurde Kamerad Nico Wolfram von den Mitgliedern des DRK KatS-EZ zum stellvertretenden Bereitschaftsleiter/Betreuung & Versorgung gewählt.
Seit 1986 aktiv im DRK Plauen ist Kameradin Beate Müller als Sachgebietsleiterin Aus- und Fortbildung seit vielen Jahren für die Organisation einer qualitativ hochwertigen regelmäßigen Weiterbildung zuständig. Ihr ist es zu verdanken, dass im Jahr 2010 ein Reanimationstraining eingeführt wurde. Gemeinsam mit unseren Ausbildern und Rettungsassistenten sorgt sie dafür, dass unsere Mitglieder zeitnah in alle neuen Standards in der medizinischen Versorgung ausgebildet werden.
Text: Beate Müller
Fotos: Christian Schäfer, Nico Wolfram