Ausbildung BeraterInnen Ehrenamt gestartet
Zwölf Aktive aus Haupt- und Ehrenamt des DRK Sachsen absolvieren zurzeit eine Ausbildung, um mit ihrem Wissen und den erworbenen Beratungskompetenzen das Ehrenamt zu unterstützen und weiterzuentwickeln.
Die Ausbildung umfasst drei Grundmodule und ein vertiefendes Wahlthema Das erste Modul am Wochenende, des 25./26. Januar diente zunächst der Grundlagenvermittlung. Ausgehend von persönlichen „Beratungserfahrungen“ wurden verschiedene Beratungsmodelle erklärt sowie Wichtiges zum Ablauf einer Beratung zusammengetragen.
Die Frage wie und in welchen Bereichen des DRK Sachsen Beratung möglich ist, wird als fortlaufende Fragestellung die gesamte Ausbildung begleiten. Ziel ist es, gemeinsam am Ende der Modulreihe ein „BeraterInnen-Profil“ zu erarbeiten. In dem Profil sollen Einsatzfelder aber auch das Verfahren der Beratung ganz klar definiert werden. Neben einem standardisierten Ablauf für Beratungen erhalten die Anfragenden damit auch Unterstützungsleistungen in ganz konkreten Bereichen.
Als vertiefende Themen werden der „Konstruktive Umgang mit Konflikt-und Stresssituationen“ und „Ehrenamtliche werben - Präsentation unserer Angebote“ an jeweils zwei Terminen angeboten. Diese Veranstaltungen sind ebenfalls offen für alle Interessierten des DRK Sachsen. Termine und weitere Informationen hierzu gibt es unter: k.markwardtdrksachsen.de