Alle Jahre wieder...
… wenn draußen die Kälte klirrt, finden sich die Mitglieder des DRK Katastrophenschutz-Einsatzzugs Plauen gemeinsam mit ihren Liebsten in einem warmen Stübchen ein, um den Stress des Jahres für einen Abend zu vergessen und sich auf Weihnachten einzustimmen.
So also auch in diesem Jahr! Das gemütliche Stübchen befand sich diesmal in der obersten Etage des Möbelhauses Biller. Doch eh es dorthin ging, kamen die knapp 30 Kameraden in den Genuss, einen Blick hinter die Kulissen des Plauener Theaters zu werfen. Durch verschachtelte Gänge und über enge Treppen ging es an all die Orte, die man sonst nie zu Gesicht bekommt: in die Maske, den Kostümfundus und sogar unter die Bühne.
Nach diesem kulturellen Höhepunkt kehrten schließlich alle am Feierort ein und ließen sich mit den besten Leckereien verwöhnen, denn neben einem großen Buffet gab es für die aktiven Mitglieder des Kat-Schutzes Baumkuchen und Marzipan-Krankenwagen. Damit die Feiernden bei den ganzen Köstlichkeiten aber nicht zu dick werden konnten, scheuchten Beate Müller und Sally Zamanduridis so manchen um einen fiktiven Krankenwagen: In Anlehnung an das bekannte Spiel „Kutscher, o Kutscher“ mussten 11 Freiwillige als Sanis oder als Blaulicht viele Runden um ihre Sitzgelegenheit drehen.
Als schließlich am späten Abend alle satt gegessen und kaputt gespielt waren, begaben sich die fleißigen Helfer des DRK wieder in die klirrende Kälte – auf den Heimweg…
Text und Bilder: Sally Zamanduridis