Versorgungseinsatz beim THW
Am Samstag, dem 25.05.2024 kochte unser Versorgungstrupp für das THW Plauen.
Los ging es für uns 7 Uhr in der Wache zum schnippeln der Zutaten, anbraten des Fleisches für den Pilzgulasch und zubereiten der Semmelknödel für ca. 60 Portionen.
Nach dem Kochen aller Komponenten erfolge das Abfüllen in Thermoporten und Zusammenstellen aller notwendigen Utensilien für die Ausgabe vor Ort.
Auf 11 Uhr erfolgte die Abfahrt in unserer KatS-Wache in Richtung der Talsperre Pirk.
Nach kurzem Aufbau und Anrichten nahe der Sperrmauer erfolgte pünktlich auf 12 Uhr die Ausgabe des Pilzgulasch mit Semmelknödel an die Teilnehmer der Übung.
Das THW Plauen führte zusammen mit weiteren Ortsverbänden aus Naila und Borna die Ausbildung und Übung zur Hochwasser- und Seuchenabwehr durch.
Es waren desweiteren das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt des Vogtlandkreises und Vertreter der Landestalsperrenverwaltung Sachsen involviert.
Ausgebildet und beübt wurden die Errichtung einer Desinfektionsschleuse für LKW‘s inclusive des Aufbaus von Seuchenwannen und die Herstellung einer offenen Wasserförderstrecke mittels Faltbehälter und Großpumpen verschiedener Bauarten (bis 5000 l/min).
Gegen 14:30 Uhr waren wir von dem Außeneinsatz wieder zurück in der Wache, nun hieß es Säubern und Aufräumen der gesamten Ausstattung.
Gerne unterstützen wir wieder das THW und auch andere Organisationen mit unserer Versorgungskomponente.
Text und Fotos: M. Köhler