Plauener DRK-Katastrophenschutzeinsatzzug beteiligte sich am „Fackellauf nach Solferino 2022“
„Seit 1992 erinnern tausende Menschen aus der ganzen Welt alljährlich am 24. Juni bei einem Fackelzug (italienisch = Fiaccolata) des Italienischen Roten Kreuzes von Solferino nach Castiglione delle Stiviere an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Da nicht alle Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler an der Fiaccolata – insbesondere aufgrund der weiter anhaltenden Corona-Pandemie – teilnehmen können, hat das Deutsche Rote Kreuz den Fackellauf nach Solferino initiiert. Nach der Art eines Staffellaufs soll das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ von Rotkreuzgliederung zu Rotkreuzgliederung weitergereicht werden, bis es dann am 24. Juni Solferino in Norditalien erreicht.“ DRK-Online-Reisetagebuch
Der Start der Aktion fand am 16. Februar 2022 am DRK-Generalsekretariat in Berlin statt. Am 1. April erreichte die Fackel, aus Sachsen-Anhalt kommend, in Sachsen den Grimmaer Marktplatz.
Am Donnerstag, den 07.04.2022 übernahm unser KS-Einsatzzug die Fackel an der Talsperre Pöhl um 18:30 Uhr von der Wasserwacht Grünhain-Beierfeld (DRK-KV Aue-Schwarzenberg). Nach einer extremen Anfahrt mit Sturm und Starkregen strahlte die Sonne zur standesgemäßen Übergabe mit dem Schlauchboot mit den Anwesenden um die Wette. Trotz lediglich 5°C Wassertemperatur ließ es sich eine Rettungsschwimmerin anschließend nicht nehmen, zur Freude der Anwesenden die Fackel auch noch einmal schwimmend zu übergeben. Respekt!
Am nächsten Tag wurde sie von uns 15:00 Uhr an die thüringische Grenze gebracht. Für den DRK-KV Saale-Orla war es schwierig, einen geeigneten Überrgabeort zu finden. Die Plauener Ortsvorschläge, z.B. Rotkreuz-Zentrum Schleiz, fanden keine Zustimmung. Letztendlich gelang aber eine pünktliche und geregelte Übergabe der Fackel an die Thüringer Kameraden auf einem Privatparkplatz in der vogtländischen Grenzgemeinde Langenbach. Ein unangenehmer Dauerregen verstärkte den, aus Plauener Sicht tristen Rahmen für die Überbringung.
Alle bundesweiten Aktionen können im zugehörigen Online-Reisetagebuch verfolgt werden: https://www.drk.de/das-drk/fiaccolata2022/