Mitgliederversammlung des DRK Ortsverein Plauen/Vogtland 2022
Am 20. April 2022 fand für die Mitglieder des DRK Ortsvereins Plauen/ Vogtland in der Jugendherberge "Alte Feuerwache" in Plauen die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Offiziell eingeladen waren alle Fördermitglieder des DRK in Plauen.
Es wurde auf die vielen ehrenamtlichen Einsätze, Übungen und Präsentationen der rund 100 aktiven Mitglieder zurückgeblickt. Der Vorstand dankte seinen vielen Fördermitgliedern für deren finanzielle Unterstützung der Verbandsarbeit. Zu den Gemeinschaften in Plauen gehören das Jugendrotkreuz (JRK) mit dem Schulsanitätsdienst (SSD) und die Einsatzgruppe Realistsische Notfalldarstellung (RND) sowie die Bereitschaft des DRK Katastrophenschutz-Einsatzzuges Plauen.
Der Vorsitzende Manfred Bredow gab einen Ausblick auf die künftigen Schwerpunkte der Verbandsarbeit im Jahr 2022.
Die diskutierten Arbeits- und Finanzpläne lassen auch für das restliche Jahr 2022 und für 2023, eine erfolgreiche Fortsetzung der Plauener DRK-Arbeit erwarten.
Der Vorstand konnte für die erfolgreiche Arbeit der Jahre 2020 und 2021 einstimmig entlastet werden.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung übernahm der Bereitschaftsleiter Andeas Gruhn das Wort. Die Bereitschaftsleitung gab den aktiven Einsatzkräften den Jahresbericht mit den Highlights des Jahres 2021 aus den Bereichen Sanitäts-, Betreuungs- und Versorgungsdienst.
Der Großteil der Einsätze fand im Santitätsdienst statt. Ein zusätzliches Aufgabenfeld wurde durch die Arbeit in den Test- und Impfzentren des Vogtlandes zeitweise zur Bewältigung der Corona Pandemie übernommen.
Marcel Decker und Mike Hasse wurden nach erfolgreicher Ausbildung zum Zugführer berufen.
Für langjährige aktive Tätigkeit im Roten Kreuz wurden ausgezeichnet:
5 Jahre Kristina Bräutigam, Max Hitz, Mike Hasse, Ron Keller, Marcel Decker, Manuela Naumann
10 Jahre Constanze Hofmann
15 Jahre Kai Klause
20 Jahre Manfred Bredow
30 Jahre Barbara Baumgärtel
55 Jahre Dittmar Heidel
Als Ehrengast konnte der Landesbereitschaftsleiter Ralf Gräser begrüßt werden. Er übergab fünf engagierten Einsatzkräften die Ehrenurkunde der Landesbereitschaftsleitung.
Geehrt wurden Mike Hasse für sein Engagement im Katastrophenschutz sowie die Einsatzkräfte Corinna Günther, Sandra Müller, David Renner und Jana Weidenmüller für Ihren Einsatz zum Landeswettbewerb 2019 im Mülsengrund bei Zwickau.
Wir danken allen Fördermitgliedern und unseren aktiven Einsatzkräften für Ihr Engagement.