Das wandern ist des Sanis Lust ……
Am 20.10.2012 trafen sich 14 wanderfreudige Mitglieder des DRK Katastrophenschutz Einsatzzuges Plauen mit ihren Familienangehörigen um sich auf des „Müllers Spuren“ zu begeben.
Nachdem wir um 9 Uhr losgefahren sind, ging es auf direktem Weg zur Saale an den Parkplatz neben der Eisbrücke.Von dort aus wanderten wir den idyllischen, aber recht steilen Jägersteig entlang. Dabei genossen wir herrliche Ausblicke - durch den sonnendurchfluteten bunten Herbstwald - auf die Saale. Nach dem wir das Sophienhaus erreicht hatten, lustwandelten wir durch den Sophienpark und erreichten 11:30 Uhr - mit ordentlichen Hunger im Gepäck - Schloss Burgk.
Wir ließen uns das köstliche Mahl munden und begaben uns daraufhin auf eine Zeitreise durch das Museum Schloss Burgk. Beim „Viersitzer“ (Aborterker) waren wir uns alle einig – hier blieb im Winter keiner eine Stunde sitzen um Zeitung zu lesen. Auf der Natur-Terrasse konnten wir bei einem „Gläschen Sekt „ den wunderschönen Ausblick auf die Saale genießen.
Bei herrlichstem Herbstwetter traten wir daraufhin den Rückweg über eine Streuobstwiese mit altem Kirschbaumbestand an. Da der Tag einfach zu schön war, um nach Hause zu fahren, beschlossen wir noch einen Abstecher nach Saalburg zu machen. Da einigen von uns schon wieder der Magen knurrte, kehrten wir dort zum Kaffeetrinken ein. Manch einer gönnte sich danach noch ein Steak als Kompott.
Wir schauten uns die Bleilochtalsperre an, die ziemlich viel Wasser lassen musste und machten uns dann auf den Heimweg. Auf 18 Uhr waren wir dann alle in der Wache zurück und waren der Meinung, dass dies eine super schöne und gelungene Herbstwanderung war.
Wir danken an diese Stelle dem „Rentzschen Reiseunternehmen“ für diese tolle Tour.
Text und Fotos: Katrin und Mike Köhler
Bildergalerie