Bevölkerungsschutz im Wettbewerb
Landeswettbewerb der DRK-Bereitschaften in Dippoldiswalde
Ob Massenanfall von Verletzten bei einem Zugunglück, Evakuierungen bei Hochwasser oder hitzebedingte Schwächeanfälle bei Fußballspielen oder Rockkonzerten – auf die Bereitschaften des DRK ist Verlass. Bei ihrem Landeswettbewerb in Dippoldiswalde zeigen die Bereitschaften am 17.5.2014 eindrucksvoll ihr Können.
An 13 Wettbewerbsstationen im Stadtgebiet werden von 9.00 bis ca. 15.30 Uhr kritische Nothilfe-Szenarien nachgestellt, um die Fähigkeiten der 11 teilnehmenden Bereitschaftsgruppen aus DRK-Kreisverbänden in ganz Sachsen zu testen. Gefragt sind Erste-Hilfe-Maßnahmen, psycho-soziale Betreuungskompetenzen, Zivilcourage, technisches Geschick und ein optimales Zusammenspiel im Team. „Ziel dieses Wettbewerbs ist, neben dem Leistungsvergleich der Mannschaften, vor allem die Qualitätssicherung unserer Leistungen. Wir legen höchstes Augenmerk auf die Qualifizierung unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte; nur so ist gewährleistet, dass im Ernstfall alles reibungslos funktioniert.“ so Holger Löser, Präsident des DRK Landesverbandes Sachsen e.V. „Wie wichtig die gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen ehren- und hauptamtlichen Einsatzdiensten ist, hat das Hochwasser 2013 gezeigt. Hier hat das komplexe Hilfeleistungs-Systems des DRK seine Leistungsfähigkeit erneut bewiesen.“
Die Siegerehrung mit Bekanntgabe der Ergebnisse wird am Abend des 17.06. von 20.00 bis 21.00 Uhr im Festzelt stattfinden.
Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen! Anmeldung bitte bei Philipp Dambmann (Öffentlichkeitsarbeit des Kreisverbandes Dippoldiswalde) unter prdrk-dippoldiswalde.de oder unter Tel.: 3504 62160